Studienbeschreibung

KINDER MEDIEN MONITOR 2023

Klassische Medien geben Sicherheit – Soziale Medien auf dem Prüfstand

Digitale und soziale Medien sind unaufhaltsam, klassische Medien wie TV und Print werden weiterhin auf sehr hohem Niveau genutzt. Eine besondere Faszination übt Bewegtbild aus. Kostenlose Videodienste wie YouTube stehen inzwischen bei 63 Prozent der sechs- bis 13-jährigen Kinder mindestens mehrmals pro Woche auf dem Programm. Ein rasantes Wachstum erlebt TikTok: 42 Prozent nutzen die Plattform heute, 2021 waren es noch 26 Prozent.

Die Eltern befinden sich im Zwiespalt. Immerhin 44 Prozent der Kinder dürfen allein ohne Aufsicht im Internet surfen und Apps nutzen. Plattformen wie YouTube und soziale Netzwerke werden jedoch zunehmend kritisch beäugt: Während in der Zeit der Corona-Pandemie 2021 noch 39 Prozent der Eltern der Meinung waren, ihre Kinder könnten über YouTube etwas lernen, sind es 2023 nur noch 35 Prozent. Soziale Netzwerke
schneiden in dieser Hinsicht noch schlechter ab, sie rutschen von 24 Prozent in 2021 auf aktuell 14 Prozent.

Diesen und vielen weiteren Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern. Der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 repräsentiert 7,69 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren und liefert für 26 Printmagazine repräsentative Reichweiten bei Kindern und mitlesenden Eltern. Die Untersuchung ist die einzige zählbare Studie ihrer Art in Deutschland. Herausgeber sind Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und PANINI Verlag.

Der KINDER MEDIEN MONITOR liefert im Jahr 2023 ergänzend zur Mediennutzung von Kindern in ihrer Freizeit vielseitige Einblicke in weitere Lebensbereiche der Kinder, zum Beispiel Freizeitgestaltung, Konsumverhalten und Umweltengagement. Fragen zur Medienakzeptanz und Wahrnehmungen zur Medienkompetenz der Kinder aus Sicht ihrer Erziehungsberechtigten liefern weitere wertvolle Erkenntnisse. Neu im KINDER MEDIEN MONITOR 2023 sind Fragen zum Sport sowie Fragen zu den finanziellen Ausgaben von Kindern. Dadurch beantwortet die Studie zahlreiche aktuelle und planungsrelevante Fragen rund um die verschiedenen Kinder-Zielgruppen, bietet Orientierung im kindlichen Medienuniversum und macht die Erkenntnisse auf Basis fundierter Daten nutzbar für die Markenkommunikation.

Als objektive Reichweitenstudie mit Fokus auf Kinderzeitschriften stellt der KINDER MEDIEN MONITOR 2023 eine wichtige Grundlage für die strategische Planung des Media-Mixes im Kinder-Marketing dar. Ausgewiesen werden 26 Magazine für die Sechs- bis 13-Jährigen und 21 Magazine für die vier- bis fünfjährigen Vorschulkinder. 2.029 Doppel-Interviews von zufällig ausgewählten Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren und jeweils einem Erziehungsberechtigten liefern repräsentative Daten für 6,06 Millionen deutschsprachige Kinder dieser Altersgruppe. Ergänzt werden diese Daten durch weitere Informationen aus Befragungen je eines Erziehungsberechtigten der befragten Kinder. Darüber hinaus geben 545 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten (meist die Mutter) von Vorschulkindern im Alter von vier und fünf Jahren einen repräsentativen Einblick in die Kindermediennutzung von 1,63 Millionen deutschsprachigen Kindern dieser Altersgruppe.

Alle Studienergebnisse wurden in tabellarischer Form aufbereitet. Die Trennung der Daten erfolgt dabei nach Altersgruppen und Geschlecht. Abgerundet wird der Ergebnisbericht zum KINDER MEDIEN MONITOR 2023 durch methodische Erläuterungen zur Studie und die Codepläne der Kinder- und Elternfragebögen.

Berichtsband vom KINDER MEDIEN MONITOR 2023