Studienbeschreibung

Kinder-Medien-Monitor 2020

Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren mögen es klassisch. Sie schätzen Zeitschriften und nutzen mindestens mehrmals pro Woche das laufende Fernseh- und Radioprogramm. Das ist ein Ergebnis des
KINDER MEDIEN MONITOR 2020. Mit dieser neuen Markt-Media-Studie setzen die Verlage Egmont Ehapa Media GmbH, Gruner + Jahr GmbH, Panini Verlags GmbH, SPIEGEL-Verlag und ZEIT Verlag ihr Engagement für die Erforschung der Mediennutzung von Kindern fort – über alle Kanäle hinweg.

Die Untersuchung repräsentiert 7,38 Mio. deutschsprachige Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren und stellt umfassendes, planungsrelevantes Datenmaterial bereit, dessen Fokus auf dem Medienkonsum der Kinder liegt. Darüber hinaus bietet der KINDER MEDIEN MONITOR 2020 Einblicke in das Kommunikationsverhalten und Markenbewusstsein der Kinder und beleuchtet die Medienakzeptanz der Eltern.

Wie gehen Kinder im Jahr 2020 mit Medien um? Das Angebot an Medien und Zugängen ist riesig – Wie nutzen Kinder diese Vielfalt? Wie kommunizieren sie? Welchen Stellenwert haben analoge und digitale Angebote im Medienkosmos? Der KINDER MEDIEN MONITOR 2020 beinhaltet eine eigene Mediennutzungs-Typologie, die es ermöglicht, diesen Fragen tief auf den Grund zu gehen. Die Multis, die Klassischen, die Zurückhaltenden und die Streamer – über das Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten der Kinder ermittelt die Typologie vier Mediennutzungstypen mit speziellen Ausprägungen. Damit liefert sie wertvolle Erkenntnisse, die helfen, sich ein klares Bild von den verschiedenen Kinder-Zielgruppen zu machen, sie besser zu verstehen und die Markenkommunikation entlang der Typenprofile auszurichten.

Als objektive Reichweitenstudie mit Fokus auf Kinderkaufzeitschriften stellt der KINDER MEDIEN MONITOR 2020 eine wichtige Grundlage für die strategische Planung des Media-Mixes im Kinder-Marketing dar. Ausgewiesen werden 24 Magazine für die Sechs- bis 13-Jährigen und 18 Magazine für die vier- bis fünfjährigen Vorschulkinder. 2.007 Doppel-Interviews von zufällig ausgewählten Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren und jeweils einem Erziehungsberechtigten liefern repräsentative Daten für 5,87 Millionen deutschsprachige Kinder dieser Altersgruppe. Ergänzt werden diese Daten durch weitere Informationen des Haupterziehers zum befragten Kind. Darüber hinaus geben 504 Interviews mit dem Haupterzieher (meist die Mutter) von Vorschulkindern im Alter von vier und fünf Jahren einen repräsentativen Einblick in die Kindermediennutzung von 1,51 Millionen deutschsprachigen Kindern dieser Altersgruppe.

Alle Studienergebnisse wurden in tabellarischer Form aufbereitet. Die Trennung der Daten erfolgt dabei nach Altersgruppen und Geschlecht. Abgerundet wird der Ergebnisbericht zum KINDER MEDIEN MONITOR 2020 durch methodische Erläuterungen zur Studie und die Codepläne der Kinder- und Elternfragebögen.

Berichtsband zum KINDER MEDIEN MONITOR 2020

Studieninhalte
Untersuchungssteckbrief